Camper Isolierung selber machen

Ist die Camper Isolierung sinnvoll? Ja, zum einen für das nicht allzu schnelle Erkalten oder Erhitzen des Innenraums aber auch zur Schallisolierung. 

Projektkosten

planbar

Zeitaufwand:

15 h

Schwierigkeit:

mittel

Was klebt, das klebt.

Isolierung des Campers

Ich bin ganz ehrlich zu euch. Für diesen Schritt bei eurem Camper Selbstausbau braucht ihr viel Geduld und vor allem Zeit. Es ist gar nicht so einfach die Verkleidung überall zu lösen, das Armaflex zu verkleben und am Ende ein gutes Ergebnis zu erreichen. Mit Mühe und Ausdauer bekommt ihr die Camper Isolierung aber hin!

Projektmaterialien

Das A und O bei der Isolierung deines Campers oder Wohnmobils ist die Planung. Neben der Materialbeschaffung solltest du auch Zeiten für das Zurückbauen der Verkleidung, das Verkleben und die Trocknungszeit einplanen. In meinem YouTube Video zeige ich dir, wie wir die Isolierung bei dem VW T6 Kombi gemacht haben.

Denk beim Ausführen der zeitaufwändigen Arbeit, dass du das nur 1x machen musst und danach mit dem Ausbau deines Campers beginnen kannst. Es ist die Basis für ein schönes Camping Fahrzeug. Insgesamt stecken in diesem Prozess mehr als 15 Stunden Arbeit.

Vorgehensweise

Step 1

alle Verkleidungsteile mit dem Hebelwerkzeug entfernen, Sitze ausbauen und alle Schrauben und Clips sortiert/beschriftet zur Seite packen 

Step 2

Innenraum säubern und mit Silikonentferner entfetten 

Step 3

Unterkonstruktion planen, Holz kaufen, zuschneiden, verlegen, mit Silkaflex und Kartuschenpistole dauerhaft fixieren und trocknen lassen

Step 4

Armaflex verkleben und mit entsprechendem Klebeband die Kältebrücken schließen