Grünkohl aus dem Dutchoven

Grünkohl, auch Braunkohl genannt, ist kein Hexenwerk Mein Rezept ist genau das richtige für die kältere Jahreszeit – Grünkohl mit Kassler aus dem Dutchoven.

Portionen

5-6

Fertig in:

120 min

Schwierigkeit:

simpel

Geschmack:

vollmundig

Grünkohl mit 6 Zutaten

Grünkohl oder Braunkohl?

Ja, wie heißt es nun richtig: Grünkohl oder Braunkohl? Solange du verstehst, was das sein könnte, ist der Name irgendwie auch egal. Mein Grünkohlrezept besteht aus 5 Zutaten und ist wahnsinnig einfach. In 2 Stunden steht dein Eintopf auf dem Tisch. Je länger du widerstehen kannst, desto besser schmeckt das Festmahl. 

Zutaten

  • 500 g Schweinebauch
  • 1500 g  Kassler
  • 2000 g Grünkohl (gehackt)
  • 200 g Schweineschmalz
  • 4 Zwiebeln
  • 750 g festkochende Kartoffeln
  • Salz/Pfeffer

Optionen

Wie du siehst, sind es tatsächlich nur 6 Zutaten. Die Kartoffeln kannst du auch gern weglassen und als Beilage anrichten. Mein Tipp: Nimm gleich den Grünkohl aus der Tiefkühlabteilung. Der ist bereits gehackt, gewaschen und gut portionierbar.

Zubereitung

Step 1

Zwiebeln klein schneiden und zusammen mit dem Schweineschmalz im Dutchoven glasieren.

Step 2

Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit dem Grünkohl in den Dutchoven geben.

Step 3

Nachdem der Grünkohl (sofern du Tiefkühltruhe Grünkohl verwendet hast) köchelt, noch einmal die Flüssigkeitsstand prüfen. Deckel schließen und in regelmäßigen Abständen die Flüssigkeitsmenge kontrollieren und ggf. mit Wasser auffüllen.

Step 4

Festkochende Kartoffeln schälen, klein schneiden und nach knapp 1,5h mit in den Grünkohl geben. Alles weitere 20 min köcheln lassen. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp

Je öfter du den Grünkohl aufwärmst, desto besser schmeckt das Ganze. Gerade am zweiten Tag ist der Grünkohl ordentlich durchgezogen und schmeckt deutlich intensiver.