Jeder, der auf deftige Eintöpfe steht, kommt an Gulasch nicht vorbei. Mein Rezept ist die Basis für jedes gute Gulasch. Du kannst je nach Belieben auch noch Pilze und Co. mit hinzugeben um den Geschmack auf deine Bedürfnisse anzupassen. Du kannst den Dutchoven sowohl über dem Feuer als auch auf dem Feuertopf Tisch zum Kochen verwenden.
Zutaten
- 500 g Schweinebraten
- 500 g Rinderbraten
- 500 g Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 l Fleischbrühe
- 0,25 l Rotwein
- 1 TL Tomatenmark
- Öl zum Anbraten
- Salz/Pfeffer
Zubereitung
- Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden. Den geschnittenen Schweine- und Rinderbraten anschließend mit dem Gulaschgewürz ordentlich würzen.
- Fleisch scharf anbraten, im Anschluss Zwiebeln und Knoblauch zugeben und weitere 5 Minuten schmoren lassen.
- Mit Rotwein und Fleischbrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel für eine Stunde köcheln lassen. Achte dabei in regelmäßigen Abständen auf den Flüssigkeitstand im Topf. Gebe bei Bedarf noch etwas Brühe und/oder Rotwein hinzu.
- Nach rund 60 Minuten mit Hilfe von Tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken. Hier gäbe es noch die Option den Gulasch bei Bedarf anzudicken.
- Kartoffeln schälen und für gute 20 Minuten mit in den Gulasch geben. Wenn die Kartoffeln fertig sind, kannst du das Gericht mit etwas Petersilie servieren.
Tipp: Die Geheime Zutat von gutem Gulasch ist Zeit. Je länger du die Köstlichkeiten im Dutchoven oder optional auch im Kochtopf lässt, desto weicher wird das Fleisch, bis es letztendlich sogar auseinander fällt. Wenn du den Gulasch Zuhause kochst, kannst du auch einen Schnellkochtopf verwenden um die Garzeit um ein Vielfaches zu verkürzen. Als Beilagen passen auch Bandnudeln in Kombination mit Rotkohl gut zu dem Gericht.
Teilen:
Grünkohl aus dem Dutchoven
Pommes aus dem Dutchoven