Pommes aus dem Dutchoven

Pommes, Fritten oder Vierkantnudel – es gibt viele Begriffe für den beliebten Kartoffelsnack. Egal ob als Beilage oder Hautgericht. Irgendwann hat jeder schon einmal Pommes im Leben gegessen. Ich zeige dir, wie du Pommes im Dutchoven selber machen kannst.

Portionen

1

Fertig in:

20 min

Schwierigkeit:

simpel

Geschmack:

würzig

Knusprige Pommes selbstgemacht

Pommes aus dem Dutchoven

Diese Speise hat wohl jeder schon einmal gegessen. Pommes – oder auch Fritten genannt. Ich habe die Pommes im Dutchoven zubereitet und zeige dir hier, wie du ganz einfach leckere und vor allem knusprige Pommes im Dutchoven einfach selber machen kannst. Ohne Chemie aber mit Feuer!

Zutaten

  • 150 g festkochende Kartoffeln
  • Gewürze nach Geschmack
  • 2,5l Sonnenblumenöl

Tipps

Die durchschnittliche Pommes hat einen Durchmesser von 10mm. Manche mögen es dicker, manche lieber dünner. Entscheide du, was du für richtig hälst. Je dicker die Pommes, desto länger die Garzeit.

Mit 2 Frittiervorgängen bekommst du knusprige Pommes, welche sich nicht mit Öl vollgesogen haben.

Zubereitung

Step 1

Kartoffeln schälen und in Kartoffelstifte schneiden. Der Klassiker sind 10mm starke Pommes. 

Step 2

Geschnittene Pommes für 10-20 Min. wässern, sodass die Stärke ausgewaschen wird. 

Step 3

Öl auf Temperatur mit Hilfe eines Holzstäbchens prüfen. Dazu Holzstäben reinhalten, wenn Luftblasen am Stab aufsteigen hat das Öl ungefähr eine Temperatur von 170° erreicht. Eine Handvoll Pommes im heißen Öl im ersten Durchgang für 3-5 Minuten frittieren, aus dem Öl fischen und für 10 Minuten ruhen lassen.

Step 4

Pommes ein zweites Mal für 2-3 Minuten goldbraun frittieren, damit sie schön knusprig werden. 

Step 5

Fertige Pommes aus dem Dutchoven fischen, abtropfen lassen und im noch heißen Zustand mit gewünschten Gewürzen bestreuen. Danach am besten sofort mit deinem Lieblingsdip genießen.